Kai: Radio-Button abwählbar

Beitrag lesen

Hallo,
in einem Eingabebereich will ich 2 Knöpfe haben, mit dem man sich für eins von beiden oder keinem entscheiden kann.

Nun dachte ich, Radio-Button wären da perfekt. Mit JQuery kann man sie dann auch schön machen.
Problem ist nur, dass wenn man einmal eins gewählt hat, es nicht mehr abwählen kann, so dass nichts angewählt ist.
Deshalb wollte ich das nun selber machen und habe ein "onClick" Event eingebaut. In der Funktion prüfe ich, ob es zuvor schon angewählt war, wenn ja, wird checked = false gesetzt.

So weit so gut von der Idee. Es funktioniert aber nur halb. Als ich testweise vor dem checked = false ein alert eingebaut hatte, ging es wunderbar. Wenn kein alert da war, ging nichts.
Nach mehr Beobachtungen hab ich nun folgende Vermutung:
Er setzt bei einem klick checked auf true und wiederholt das später nochmals, was mein checked überschreibt. Durch das Alert kommt eine kurze Pause hinein, weshalb mein checked = false setzen die letzte Anweisung ist und es nun funktioniert.

Testweise habe ich mal onClick mit onMouseUp getauscht um zu prüfen, ob es damit vielleicht geht. Leider löste mir onMouseUp die Funktion nicht aus.

Habt ihr eine Lösung wie ich es ohne dem Alert machen kann?

Danke