Karakash: Getter/Setter

Beitrag lesen

Ich glaube es gibt eine große Diskrepanz zwischen sehr gut und ausführlich in eurer und meiner Sichtweise.

Ich hab schon sehr große Probleme euch zu folgen, deutschen und englischen Tutorials zu diesem Thema, und erst Recht der Dokumentation.

Und anbei sei angemerkt:

natürlich ist mein Code nicht lauffähig, er ist auch lediglich ein Pseudocode - wenn ers wäre, hät ich ja keine Probleme :)

»»Wie gesagt, du definierst statische Variabeln, die in allen Instanzen gleich sind. Ich bezweifle, dass es das ist was du möchtest.

Wie geschrieben ist das eine Erkentniss, welche ihr mir zum Glück dargelegt habt - ergo suche ich nun einen Weg die Variable so zu definieren, dass sie eben nicht statisch ist

»»Der Schlüssel eines Hash ist immer eine Zeichenkette, warum willst du dort eine Instanz abspeichern?

Ich will ja nicht die Instanz an sich, sondern die Referenz auf die Instanz abspeichern.
Somit kann ich über die Abfrage des Keys auf die Werte der Instanz kommen und muss nicht umständlich die Zeichenkette nehmen und nach einer Instanz suchen die genauso heißt.
Die Instanznamen werden schließlich generiert, und nicht per Hand angelegt.

»»Welchen Zweck möchtest du mit dem Hash erfüllen?
Der Hash wird mit einem foreach durchlaufen und für jedes Value wird überprüft, ob der boolean true oder false ergibt. Erscheint ein false wird der Hash als "failed" deklariert. Wie lang der Hash wird, wie verschachtelt er ist ist vorher nicht bekannt und wird zur Laufzeit erst festgelegt.
Was im Endeffekt zu solchen Konstruktionen führt:
Hash[key,hash[key,hash[key,value,key,value],key,value]]

Subnote: Mit einigen Hints die von euch immer mal wieder gegeben wurde, komm ich auch regelmäßig zu Compilerfehler die ich nichtmal im Ansatz verstehe und ersteinmal googlen muss - eben weil ein fundiertes Wissen zu Perl fehlt - das Programm dennoch geschrieben werden muss und somit auch die Zeit relativ eng bemessen um alles von vorne aufzurollen.
Z.b. das parent statt 'base' liefert bereits einen compilefehler.

Nungut, ich werde mich nochmal an die Dokumentation setzen und gucken, ob ich etwas brauchbares finde.

Danke für die Hilfe