Hallo,
Leider habe ich den Vertrag mit der Agentur nicht selber gemacht, da es vor meiner Zeit war. Ansonsten hatte ich natürlich darauf geachtet, dass wir die Originaldaten erhalten.
Damit alleine ist es auch noch nicht getan. Es müssten euch auch die Rechte eingeräumt werden, das Werk zu verändern. Bei von euch erstellten, in das Flash eingebundenen, Texten ist das eher kein Problem. Aber wenn es um Anpassungen der Funktionalität der Website geht schon eher.
Im Zweifel bekommt der "Käufer" nämlich lediglich die Rechte, die für die Vertragserfüllung notwendig sind. Und das ist eben im Zweifel das recht, die Sachen hochzuladen und als Website laufen zu lassen...
Die Originaldateien irgendwie greifbar zu haben ist auch noch aus einem anderen Grund vorteilhaft. Wenn die Agentur pleite geht, kann es leicht mal vorkommen, dass alles irgendwie verschwindet. Dann kann niemand mehr Änderungen machen.
Bei großen Projekten werden dann Software Escrows eingeschalten. Das ist eine Quelltexthinterlegung. Wenn die Agentur pleite geht, bekommt der Kunde dann die Quelltexte...
Gruß
Alex