moin,
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Nun kann der User in zwei Select-Feldern auswählen
das größte problem ist oftmals die kommunikation in einem forum, weil im gegensatz zu einem direkten gespräch kein schneller dialog aufkommt, wo man sehr gezielt auch fragen stellen kann. und wichtiger als tabellen oder abfragen sind für uns die fachlichkeiten in worten. nur so kann man eine optimale lösung erarbeiten.
Da mir aber vorhin gesagt wurde, dass die Datenbank "kaputt" ist, wollte ich die attribute in einer weiteren Tabelle ausgeliedern.
dies bezüglich gibt es mehrere möglichkeiten. eine wäre es, jedes attribut in eine weitere tabelle auszulagern (kein neuer eigenständiger attributtyp, sondern nur die anwendung der atomaritätsregel). dies kann man machen, wenn die anzahl der attribute vorher bekannt ist und keine weiteren attribute mehr in zukunft dazu kommen oder wenn dann nur ganz selten. man will vermeiden, dass sich das datenbank-design all zu oft ändert und somit anpassungen von nöten sind.
die andere möglichkeit kommt dann zum tragen, wenn neue attribute sehr dynamisch dazu kommen können. dann erstellt man eine extra tabelle für alle möglichen attributen und typisiert diese aus.
Ilja