Parent Child vs. Nested Sets
heinetz
- datenbank
0 Vinzenz Mai0 heinetz
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei mein selftmade CMS zu überarbeiten. Die Arbeit ist nun zu 95% abgeschlossen. Zur Darstellung des hierarchischen Seitenbaums habe ich ein einfaches ParentChild-DB-Model gewählt, weil ich mich damals nicht an Nested Sets rangetraut habe. Bis hierher hat sich das Modell auch bewährt, jetzt komme ich allerdings an einen Punkt, wo rekursive Abfragen notwendig werden und möchte - quasi kurz vor Toresschluss - nochmal die Option das ganze auf Nested Sets umzurüsten durchspielen.
Die Aufgaben, neue Knoten an einer beliebigen Stelle im Baum einzuhängen,
vorhandene im Baum zu verschieben oder zu löschen, stelle ich mir nicht so komliziert vor. Dazu gibt es ausreichend Anleitungen und Infos im Netz. Auch die vorhanden Struktur in das Modell zu konvertieren, sollte machbar sein.
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, was passiert, wenn es in der Struktur mal einen Fehler gibt, bzw. wie man den repariert, bzw. was man unternimmt, um das zu verhindern.
danke für Tipps und
beste gruesse,
heinetz
Hallo,
Zur Darstellung des hierarchischen Seitenbaums habe ich ein einfaches ParentChild-DB-Model gewählt, weil ich mich damals nicht an Nested Sets rangetraut habe. Bis hierher hat sich das Modell auch bewährt, jetzt komme ich allerdings an einen Punkt, wo rekursive Abfragen notwendig werden und möchte - quasi kurz vor Toresschluss - nochmal die Option das ganze auf Nested Sets umzurüsten durchspielen.
darf ich Dich so verstehen, dass ich diesen Beitrag umsonst geschrieben habe?
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, was passiert, wenn es in der Struktur mal einen Fehler gibt, bzw. wie man den repariert,
Backup einspielen,
bzw. was man unternimmt, um das zu verhindern.
die Nested-Set-Operationen in Transaktionen packen und entsprechendes Locking betreiben.
Nachfragende Grüße
Vinzenz
Hello,
darf ich Dich so verstehen, dass ich diesen Beitrag umsonst geschrieben habe?
Ganz grosse Entschuldigung! Ich hatte nur die erste Antwort gelesen und zum Anlass genommen, mein ParentChild-Modell in Frage zu stellen. Ich freue mich darauf, den Betrag jetzt zu lesen ...
beste gruesse,
heinetz