Halbvier: Affenformular - Datei hochladen

Hallo,

in einem Formular kann ich Dateien hochladen.

Wenn nun ein Fehler im Formular festgestellt wird, erfolgt keine Bearbeitung, sondern eine Fehlermeldung. Die Formularfelder sind mit den eingegebenen Daten gefüllt.

Aber nicht die zum Hochladen ausgewählten Dateien.

Wie kann ich die "sichern" und wieder anbieten?

Gruß, Halbvier

  1. Hi,

    Wenn nun ein Fehler im Formular festgestellt wird, erfolgt keine Bearbeitung, sondern eine Fehlermeldung. Die Formularfelder sind mit den eingegebenen Daten gefüllt.

    Aber nicht die zum Hochladen ausgewählten Dateien.

    Man kann ja auch keine „Dateien“ in Formularfelder packen.

    Wie kann ich die "sichern" und wieder anbieten?

    Was willst du „sichern“ - die bereits beim ersten Abschicken an den Server übertragene Datei? Dann mach das, auf dem ganz normalen Wege, und stelle sicher, dass du beim nächsten Request noch eine Verbindung zu dieser Datei herstellen kannst (bspw. per Session).
    Dabei müsstest du dir dann aber noch eine Möglichkeit überlegen, „Datei-Leichen“ zu entsorgen, die aus vom Nutzer abgebrochenen Vorgängen resultieren.

    Oder den Inhalt des Inputfeldes vom type=file? Der lässt sich nicht vorbelegen, aus Sicherheitsgründen.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Man kann ja auch keine „Dateien“ in Formularfelder packen.

      Ich meinte Dateinamen. Eigentlich schade, dass man keine Bilder per Drag und Drop in ein Formular ziehen kann. Das geht in anderen Programmen (außer Browser) doch auch.

      Wie kann ich die "sichern" und wieder anbieten?

      Was willst du „sichern“ - die bereits beim ersten Abschicken an den Server übertragene Datei?

      Ach, die wird unabhängig von der Gültigkeit der sonstigen Daten hochgeladen? Hmmm, daran habe ich nicht gedacht.

      Oder den Inhalt des Inputfeldes vom type=file? Der lässt sich nicht vorbelegen, aus Sicherheitsgründen.

      Okay, also immer noch nicht. Manchmal ändern sich ja Regeln, z.B. durch HTML5.

      MfG Halbvier

      1. Hi,

        Was willst du „sichern“ - die bereits beim ersten Abschicken an den Server übertragene Datei?

        Ach, die wird unabhängig von der Gültigkeit der sonstigen Daten hochgeladen?

        Natürlich, wenn du „Gültigkeit“ erst serverseitig prüfst.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. Moin,

        Eigentlich schade, dass man keine Bilder per Drag und Drop in ein Formular ziehen kann. Das geht in anderen Programmen (außer Browser) doch auch.

        [...]

        Manchmal ändern sich ja Regeln, z.B. durch HTML5.

        Hier auch: Google mal nach der Drag 'n' Drop API.

        MfG Halbvier

        Gruß,
        Take

  2. In dem Fall kann eine Prüfung durch Javascript helfen, die (vorausgesetzt JS ist aktiv) hier schon Überraschungen abfängt.
    Eine gute Erklärung wie das auszufüllen ist wär natürlich auch hilfreich, je nach Komplexität des Formulars.
    Und wenn man wirklich so viel falsch machen kann, könntest du ja erst den Anfang des Formulars an den Server schicken, dort prüfen lassen, im selben Formular wieder dem Nutzer anzeigen und ihn dann erst die Dateien auswählen lassen. Dann spart er sich das auswählen, bis der Rest des Formulars passt.