Halbvier: Daten im Altpapier

Beitrag lesen

Hallo,

nachdem ich mal im Altpapiercontainer recht intime Bewerbungskorrespondenz eines mir Unbekannten entdeckt habe, nehme ich mein Recht auf informelle Selbstbestimmung sorgfältig wahr.

Keine persönlichen Daten ins Altpapier.

Zu den persönlichen DAten zähle ich auch leere Briefumschläge mit meiner Adresse, ja sogar Umschläge mit Absenderangabe und/oder Strichcode.

Die "verdächtigen" Papiere wandern durch den Shredder. Ein kleines Teil, das zwei- bis dreimal geleert werden muss, wenn ich z.B. den Inhalt eines Ordners auflöse.

Auf manchen Umschlägen ist in orange ein Strichcode aufgedruckt, von dem ich nicht weiss, was er bedeutet. Ich vermute, meine Anschrift. KLar wird das geshreddert.

Auf anderen Briefumschlägen ist kein Strichcode zu sehen. Heisst das, da ist keiner, oder heisst das, er ist nicht sichtbar? Geldscheine haben ja auch unsichtbare Kennungen, die man unter einer UV-Lampe sehen kann.

Bisher habe ich auch die unsichbaren Strichcodes geshreddert, aber das nimmt langsam überhand.

Wie vernichtet ihr eure persönlichen Daten?

Gruß, Halbnier