MudGuard: Daten im Altpapier

Beitrag lesen

Hi,

Auf manchen Umschlägen ist in orange ein Strichcode aufgedruckt, von dem ich nicht weiss, was er bedeutet.

Da ist drin codiert, an welches Briefzentrum der Brief geht und IIRC auch, welcher genaue Zustellbezirk.
Zumindest bei der Deutschen Post (ich hab da mal eine Führung in einem Briefzentrum mitmachen dürfen - mein Arbeitgeber verschickt täglich ein paar Tausend Briefe ...).
Der Code wird im ersten Briefzentrum, in dem der Brief bearbeitet wird, aufgedruckt - entweder nach automatischer Erkennung der Adresse oder, wenn diese fehlschlägt, nach manueller Eingabe.
Bei der automatischen Erkennung wird ggf. auch noch ersetzt - schreibt jemand z.B. an die Haus-Adresse meines Arbeitgebers, wird trotzdem die Firmen-PLZ codiert.
Und führt dann im Ziel-Briefzentrum dazu, daß der Brief automatisch dem richtigen Zusteller ins Fach gelegt wird.

Ich vermute, meine Anschrift. KLar wird das geshreddert.

Nur teilweise. Name/Hausnummer sind m.W. nicht mit drin.

Auf anderen Briefumschlägen ist kein Strichcode zu sehen.

Die Deutsche Post hat inzwischen einige Konkurrenten. Und ob die alle so eine Maschinerie einsetzen wie die DP, ist fraglich (die meisten haben - noch? - nicht das gleiche Brief-Aufkommen).

Daher kann es durchaus sein, daß die noch nicht entsprechend automatisiert arbeiten und daher noch keinen Strichcode aufdrucken.

Der Strichcode fehlt aber auch bei Sendungen der Deutschen Post, die "An alle Haushalte" oder ähnlich pauschal zugestellt werden - da bekommen die Zusteller einfach einen Stapel entsprechend der Haushaltszahl in ihrem Bezirk.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.