Der Martin: Daten im Altpapier

Beitrag lesen

Hi,

nachdem ich mal im Altpapiercontainer recht intime Bewerbungskorrespondenz eines mir Unbekannten entdeckt habe, nehme ich mein Recht auf informelle Selbstbestimmung sorgfältig wahr.

ja, es ist erschreckend, wie sorglos manche Leute mit ihren persönlichen Daten umgehen.

Keine persönlichen Daten ins Altpapier.

Richtig. Also alles, wo mein Name, meine Adresse, Telefonnummer, Mailadresse(n) oder irgendeine Kundennummer draufsteht.

Zu den persönlichen DAten zähle ich auch leere Briefumschläge mit meiner Adresse, ja sogar Umschläge mit Absenderangabe und/oder Strichcode.

Mit den Strichcodes habe ich das bisher nicht so eng gesehen, aber der Hinweis ist gut - zumindest bis ich weiß, welche Information in diesem Code wirklich steckt.

Die "verdächtigen" Papiere wandern durch den Shredder. Ein kleines Teil, das zwei- bis dreimal geleert werden muss, wenn ich z.B. den Inhalt eines Ordners auflöse.

So viel? Nein, da bin ich beim Trennen sorgfältiger. Von adressiertem Werbemüll, Katalogen, Standardanschreiben und ähnlichem Krampf trenne ich nur den Abschnitt ab, wo persönliche Daten stehen. Der Rest wandert in den normalen Papiermüll. So brauche ich den Shredderkorb nur alle paar Wochen mal zu leeren.
Eine Pest sind Versicherungen und ähnliches Gesocks, die einem gleich noch einen vorgedruckten Antrag mitschicken, wo auch schon meine persönlichen Daten drinstehen.

Auf manchen Umschlägen ist in orange ein Strichcode aufgedruckt, von dem ich nicht weiss, was er bedeutet. Ich vermute, meine Anschrift.

Irgendwas in der Art - zumindest wird dieser Code von den Briefsortieranlagen ausgewertet, muss also in irgendeiner Weise mit der Empfängeradresse zu tun haben.

Auf anderen Briefumschlägen ist kein Strichcode zu sehen. Heisst das, da ist keiner, oder heisst das, er ist nicht sichtbar? Geldscheine haben ja auch unsichtbare Kennungen, die man unter einer UV-Lampe sehen kann.

Ist die Frage, wie paranoid man sein möchte. Ich habe bisher nach der Devise gehandelt: Geshreddert wird nur, was für einen unbedarften, zufälligen Finder lesbare Informationen enthält. Ich glaube nicht, dass ich für irgendjemanden so wichtig bin, dass derjenige ein kriminaltechnisches Labor hinzuzieht.

Ciao,
 Martin

--
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott lachte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(