Der Martin: Daten im Altpapier

Beitrag lesen

Hallo,

ja, es ist erschreckend, wie sorglos manche Leute mit ihren persönlichen Daten umgehen.
Und noch viel schlimmer, wie manche Firmen damit umgehen.

das wiederum stört mich nicht, solange es dort nicht wieder um persönliche Daten einzelner Mitarbeiter geht.

So viel? Nein, da bin ich beim Trennen sorgfältiger. Von adressiertem Werbemüll, Katalogen, Standardanschreiben und ähnlichem Krampf trenne ich nur den Abschnitt ab, wo persönliche Daten stehen. Der Rest wandert in den normalen Papiermüll. So brauche ich den Shredderkorb nur alle paar Wochen mal zu leeren.
Hmmm, Du weißt schon, dass es Software gibt, mit der man grob geshredderte Papiere wieder zusammenbasteln kann? Stasi-Aufarbeitung läßt grüßen ...

Ja, das ist mir klar. Aber auch da braucht es schon ein starkes Interesse an meiner Person, das ich zunächst mal nicht vermute. Für so interessant oder wichtig halte ich mich nicht. Mir geht es wirklich nur darum, Leute nicht in Versuchung zu führen, die zufällig ein paar Fetzen finden.

Wenn Dich also die Paranoia packt, stopfst Du wirklich jeden Dreck in einen Shredder, damit das Puzzle möglichst komplex wird. Und Du nimmst einen Shredder, aus dem das Papier in möglichst kleinen Fetzen wieder herauskommt.

Einen Cross-Cut-Shredder setze ich sowieso voraus. Die Streifenschneider halte ich für Mumpitz.

Bei ganz übler Paranoia mischt Du die Fetzen dann noch gut durch, preßt sie zu Pellets oder Brikets, und nutzt sie für Heizung und Warmwasser.

Wenn's beim Verbrennen von Papier nicht immer so elend viel Ruß geben würde, dann würde ich das Zeug auf dem Weg entsorgen. Aber wenn dann jedesmal schwarzer Qualm vom Balkon aufsteigt, gefällt mir das auch nicht. Kann man Papier irgendwie dahingehend behandeln, dass es beim Verbrennen weniger rußt?

Für einen handelsüblichen Billig-Shredder braucht man das auch nicht. Ein paar Tage Ruhe in einem zugluft-freiem Raum und viel Spaß an Puzzles bzw. ausreichend Motivation (Erpresser, Stalker, ...) reichen völlig.

Siehe oben - da gehe ich einfach mal optimistisch davon aus, dass das Interesse an meiner Person nicht so groß ist.

Ciao,
 Martin

--
Lieber arm dran als Arm ab.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(