Alexander (HH): Daten im Altpapier

Beitrag lesen

Moin Moin!

ja, es ist erschreckend, wie sorglos manche Leute mit ihren persönlichen Daten umgehen.
Und noch viel schlimmer, wie manche Firmen damit umgehen.

das wiederum stört mich nicht, solange es dort nicht wieder um persönliche Daten einzelner Mitarbeiter geht.

... oder Kunden.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn unsere Daten irgendeinem in die Hände fallen würden. Zum Glück sind die Kollegen alle fit im Umgang mit den Daten.

Bei ganz übler Paranoia mischt Du die Fetzen dann noch gut durch, preßt sie zu Pellets oder Brikets, und nutzt sie für Heizung und Warmwasser.

Wenn's beim Verbrennen von Papier nicht immer so elend viel Ruß geben würde, dann würde ich das Zeug auf dem Weg entsorgen. Aber wenn dann jedesmal schwarzer Qualm vom Balkon aufsteigt, gefällt mir das auch nicht. Kann man Papier irgendwie dahingehend behandeln, dass es beim Verbrennen weniger rußt?

Ich vermute mal, dass da zwei Dinge zusammenkommen. Ruß heißt unvollständige Verbrennung, Du brauchst also mehr Luft und/oder deutlich kleinere Papierfetzen. Zum anderen dürfte die Tinte / Druckfarbe auch nicht ganz sauber verbrennen. Ich schätze, um Papier sauber zu verbrennen, braucht man etwas mehr als nur einen Blecheimer oder einen Kamin. Vermutlich eine Anlage, die viel Luft in das Feuer bläst und gleichzeitig verhindert, das das ganze Papier brennend durch die Gegend geweht wird. Pellets dürften weniger leicht im Luftstrom fliegen als loses Papier, also dürften Pellets sinnvoller sein.

Bleibt die Frage, wie man die Papierfetzen zu Pellets zusammenklebt. Holz enthält von Natur aus einen Klebstoff (Lignin), der fehlt dem Papier.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".