Halbvier: Es geht doch gar nicht um die Person

Beitrag lesen

Gut, ich sammle mal eben mehrere Wortmeldungen.

Der Martin:
----------

da bin ich beim Trennen sorgfältiger ... trenne ich nur den Abschnitt ab, wo persönliche Daten stehen.

Mache ich auch so. Mit Ordner shreddern meine ich meine Buchhaltung. Auch nach 11 Jahren geht es niemand was an, wie mein damaliges Geschäft lief und wem ich was wofür überwiesen habe nach wieviel Mahnungen.

Alexander (HH):
--------------

dass es Software gibt, mit der man grob geshredderte Papiere wieder zusammenbasteln kann? ... Shredder, aus dem das Papier in möglichst kleinen Fetzen wieder herauskommt ... mischt Du die Fetzen dann noch gut durch

Naja, meine Fetzen sind so 20 x 5 mm groß. Und ja, ich greife da rein, streue einen Teil in die Biotonne, ein anderer Teil kommt ins Altpapier. Da kommt die Software ganz schön ins Schwitzen ;-)

Ich denke, dass ein ohne UV-Licht vollkommen unsichtbarer Barcode nicht sinnvoll wäre.

Aber hallo, macht der Sinn. Stell dir einen Umschlag vor, voll mit bunter Werbung bedruckt. Da geht ein normaler Barcode doch rettungslos unter. Und du weisst, dass sich auch Briefmarken per UV prüfen lassen? Sonst könnte ich die ja einfach mit dem Color-Kopierer vermehren. Also, UV-Licht ist sowieso vorhanden.

Geldscheine ... Die haben auch andere Anforderungen.

Nöö, 100 55er-Marken sind wertvoller als ein 50 Euro-Schein, der beim Aldi sehr wohl per UV geprüft wird.

Die Post-Barcodes auf Briefen codieren nur die Informationen in maschinenlesbarer Form, die auch noch mal im Klartext auf dem Brief stehen.

Ja, auf dem Brief. Und nun stehen sie auch auf dem Fenster-Briefumschlag. Also muss ich den leeren Umschlag shreddern.

Der Martin:
----------

da braucht es schon ein starkes Interesse an meiner Person, das ich zunächst mal nicht vermute.

Es muss ja nicht das Interesse an der Person sein. Wenn ich eine Abmahnung wegen falschem Impressum (oder sonstwas) bekomme, bin ich als Person vollkommen egal, Hauptsache, es wachsen 500 Euro rüber. Weisst du, ob sich nicht irgend jemand Hoffnung auf 10.000 Euro macht? Ist doch viel sicherer als Lotto spielen. So krank kannst du doch gar nicht denken, wie manche Rechtsanwälte drauf sind.

Gruß, Halbvier