Alexander (HH): Es geht doch gar nicht um die Person

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich denke, dass ein ohne UV-Licht vollkommen unsichtbarer Barcode nicht sinnvoll wäre.

Aber hallo, macht der Sinn. Stell dir einen Umschlag vor, voll mit bunter Werbung bedruckt. Da geht ein normaler Barcode doch rettungslos unter.

Mumpitz.

Hast Du schon mal mit einem Barcode-Scanner gearbeitet?

Die interessieren sich einen Dreck für irgendwelche Muster oder Bilder, alles was die Scanner "sehen" sind starke Kontraste entlang der Scanlinie. Wenn die ein gewisses Muster haben, gelten sie als Barcode, sonst als Schrott. Und Schrott wird vom Scanner stumpf ignoriert. Je nach Einstellung prüft der Scanner auch noch evtl. im Barcode enthaltene Prüfsummen oder - je nach Code - die Anzahl der codierten Zeichen, und ignoriert den Barcode bei Fehlern ebenfalls.

Da die meisten Barcode-Scanner mit rotem Licht arbeiten (schlicht weil die roten LEDs bzw. roten Laser am billigsten waren / sind), "sehen" sie rot und weiss als hell, blau, grün und schwarz als dunkel, und andere Farben wie gelb als irgendetwas dazwischen.

Damit müßte man Barcodes sogar in Bildern verstecken können -- die Frage ist nur: Wozu?

(Am Rande: Man kann aus Barcodes tolle Bilder basteln, wodurch der Barcode erst auf den zweiten Blick auffällt: barcode art)

Die UV-aktiven Barcodes auf Briefen sind natürlich eine etwas andere Geschichte, hier sorgt das Leuchten der Farbe für extrem hohe Kontraste, was das Scannen wesentlich erleichtert. Aber warum glaubst Du, dass die UV-Leuchttinte bei normalem Licht zwangsweise unsichtbar sein muß? Das bringt überhaupt keine Vorteile.

Und du weisst, dass sich auch Briefmarken per UV prüfen lassen? Sonst könnte ich die ja einfach mit dem Color-Kopierer vermehren. Also, UV-Licht ist sowieso vorhanden.

Du gehst davon aus, dass die Sortiermaschinen auch das Porto prüfen. Darauf würde ich nicht unbedingt wetten.

Geldscheine ... Die haben auch andere Anforderungen.

Nöö, 100 55er-Marken sind wertvoller als ein 50 Euro-Schein, der beim Aldi sehr wohl per UV geprüft wird.

Und wie hoch ist der Wert des Barcodes auf dem Briefumschlag?

Die Post-Barcodes auf Briefen codieren nur die Informationen in maschinenlesbarer Form, die auch noch mal im Klartext auf dem Brief stehen.

Ja, auf dem Brief. Und nun stehen sie auch auf dem Fenster-Briefumschlag. Also muss ich den leeren Umschlag shreddern.

Weil Deine Adresse so geheim ist?

Die Deutsche Post nennt ihren Barcode Zielcode, und der ist in der Wikipedia ausführlich beschrieben. Maximal enthält der Code PLZ, ID der Straße, Hausnummer, und Informationen zum Porto ("Entgeltsicherungscode"). Kein Name, keine Angaben zum Absender.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".