hawkmaster: Problem mit franz. Apostroph beim Importieren in DB

Beitrag lesen

Hallo ChrisB,

nochmals vielen Dank für deine Hinweise.

Aber für größere Datenmengen kann natürlich eine Textdatei, die reine SQL-Statements enthält und von der Datenbank bzw. über ein Frontend direkt importiert werden kann, von der Performance her günstiger sein als ein Script, welches selber mit der Datenbank kommuniziert.

Ja, ich importiere hier größere Datenmengen.
Nochmals zum escapen.
Ich habe mal mit dem PGAdmin versuche gemacht.
Soweit ich es richtig verstanden habe. Waren die Meldungen
"WARNUNG:  nicht standardkonforme Verwendung von ' in Zeichenkettenkonstante"
Ja keine Fehler sondern nur "Warnungen". Die Inserts wurden trotzdemgemacht.

Ich hatte vorher für mein Import Script "addslashes()" verwendet um die Zeichen '," und \ zu maskieren, falls diese in einem String vorkommen.D.h. es wurde überall ein Backslash vor diese Zeichen gesetzt.

Wenn ich im PgAdmin folgendes eingebe
insert into test (mytext) values ('Bac supérieur d''unité');
dann ist dies ok, ohne Fehlermeldng. Ich habe hier also mit einem zusätzlichen ' maskiert.
Angenommen in dem String ist aber noch ein " oder \ drin:
insert into test (mytext) values ('Bac supérieur d''uni"té');
Dann kommt wieder die Meldung:
HINT:  Verwenden Sie die Syntax für Escape-Zeichenketten, z.B. E'\r\n'.
Ich dachte man könnte auch für diese Zeichen zwei einfache Hochkommas verwenden. Also:
insert into test (mytext) values ('Bac supérieur d''uni''"té');
Aber dann steht in der Spalte "d'uni'"te" drin.

Die Frage ist also. Wenn es "nur" Warnmeldungen sind. Könnte man dann nicht doch den Backslash als Escape zeichen lassen?

By the way: Hast du eine email oder kannst du mich mal anmailen?

vielen Dank und viele Grüße
hawk