ChrisB: Problem mit franz. Apostroph beim Importieren in DB

Beitrag lesen

Hi,

Ich hatte vorher für mein Import Script "addslashes()" verwendet um die Zeichen '," und \ zu maskieren, falls diese in einem String vorkommen.D.h. es wurde überall ein Backslash vor diese Zeichen gesetzt.

addslashes ist immer nur ein Notbehelf - wenn möglich, sollte man die Escaping-Funktion verwenden, die die Datenbank-Schnittstelle bereitstellt.

Für PostGreSQL gibt es in PHP bspw. explizit die Funktion pg_escape_string, um Daten für das Einfügen in ein Textfeld korrekt zu behandeln.
Hast du die mal ausprobiert?

Die Frage ist also. Wenn es "nur" Warnmeldungen sind. Könnte man dann nicht doch den Backslash als Escape zeichen lassen?

Könnte man, allerdings ist man damit von der Serverkonfiguration abhängig, sofern man den Backslash innerhalb „normaler“ Textliterale benutzt; mit der Benutzung der “escape string constant”-Schreibweise E'foo' wäre man da auf der sicheren Seite.

By the way: Hast du eine email oder kannst du mich mal anmailen?

Worum geht's?

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?