Hi!
Das heißt ich darf meine ganzen Funktionen umschreiben :-(
Du darfst, wenn du mysqli_multi_query() nutzen willst. Ansonsten eben jedes Statement einzeln absenden.
und wie bastel ich mir die Fehlerbehandlung?
Grundlegend, indem du die Rückgabewerte der Funktionen abfragst und sie nicht einfach ungesehen an Folgefunktionen weitergibst. Dann solltest du Überlegungen anstellen, was du dem Anwender im Falle eines Fehlerfalles zu sehen geben willst. Dass das DBMS keine Lust hat, interessiert ihn nicht, geschweige denn eine detaillierte Fehlermeldung dazu. Die darf nur der Administrator sehen. Such also einen Weg, wie der Admin informiert wird. Dann versetz dich in den Anwender, der irgendein Ziel zu erreichen versuchte. Wie kannst du ihm dabei trotz defektem DBMS helfen? Welche alternativen Wege kann er gehen außer dem zur Konkurrenz? Wenn du diese theoretischen Überlegungen angestellt hast, kannst du an die Umsetzung in Programmcode gehen. Und ja, eine Zeile Geschäftslogik und 10 Zeilen "was aber wenn" sind keine Seltenheit. Eine ordentliche Fehlerbehandlung bläht ein Programm ziemlich auf gegenüber einem, das einfach nur geradeaus durchzurennen versucht. Dafür kommt es aber auch in jedem Fall zum Ziel und bleibt nicht mitten auf der Strecke liegen.
Lo!