Don P: Verschachtelte Daten fürs Sortieren vorbereiten

Beitrag lesen

Hallo,

Wow, Kompliment! Das hast du wirklich sehr lehrreich abgehandelt.

die leicht ungewöhnliche Schreibweise im obigen Beispiel, die mit den jeweiligen Methodenaufrufen in der nächsten Zeile

wird z.B. überall bei protovis benutzt. Dort nennen sie es "function chaining".

Gefällt mir irgendwie und ich überlege, ob ich das Mauster nicht auch für eigene Scripts gebrauchen kann. Der Code kann so übersichtlicher werden, weil die ständige Wiederholung von Bezeichnern entfällt. Man notiert z.B.

  
var youngest = gf1.mybaby()  
  
  .born(new Date())  
  .name(undefined)  
  .height(0.55)  
  .weight(3.5)  
  .gender('f')  
  .hair('none')  
  .eyes({left:'blue',right:'brown'});  

anstelle von

  
var youngestKid = gf1.myBaby;  
  
youngest.born = new Date();  
youngest.name = undefined;  
youngest.height = 0.55;  
youngest.weight = 3.5;  
youngest.gender = 'f';  
youngest.hair = 'none';  
youngest.eyes = {left:'blue',right:'brown'};  

Einzelnen Methoden eines Objekts geben jeweils das ganze Objekt zurück, so dass man sie z.B. beim Setzen von Eigenschaften einfach aneinander ketten kann. :)

Gruß, Don P