dedlfix: Anzahl der Datensätze ausgeben

Beitrag lesen

Hi!

Keine Fehlermeldung, und keine AUsgabe eines Ergebnisses. Deinen Ratschlag mit var_dump($result); habe ich befolgt, da kommt ein false raus. OK, und was mach ich jetzt?

Du lässt dir nun vom DBMS anzeigen, was der konkrete Wortlaut der Meldung ist. DBMS-Fehlermeldungen werden nicht wie PHP-Meldungen auf dem Silbertablett serviert, sondern müssen abgeholt werden. Auf die entsprechende Handbuchseite verwies ich bereits. Dieses Fehlermeldungstext-Holen und -Ansehen brauchst du immer wieder, also mach das jetzt mal.

Wäre es nicht einfacher, den Code so hinzuschreiben, wie er richtig wäre und ihn anhand desselben zu erklären, als immer um 4 Ecken zu reden, was für Nichtinformatiker wie gar keine Hilfe gleich kommt?

Es gibt nicht nur ein "richtig". Als Programmierer, egal ob man nebenher noch Informatiker ist oder nicht, muss man auch anderen Code lesen und ihn für seine Zwecke umschreiben können. Ich verwies auf die Handbuchseiten, ich sprach mehrmals Fehlerbehandlung an - für mich wäre es auch einfacher, wenn du das zur Kenntnis nähmest und nicht immer anscheinend ignoriertest. Ich erwarte nicht, dass du auf Anhieb alles richtig machst, aber ich erwarte, dass du Hinweise sorgsam zur Kenntnis nimmst und konkret nachfragst, wenn du sie nicht verstehst.

Lo!