Tom: Anzahl der Datensätze ausgeben

Beitrag lesen

Hello,

OK, das habe ich geändert. Der Code lautet jetzt:

<?php

include('db_connect.php');
  $statement='SELECT COUNT vorname FROM 11_dbtest WHERE vorname="Hans"';
  $result=$db->query($statement);
  include('db_disconnect.php');
  echo"<p>Insgesamt befinden sich ".$result." Datensätze in der Datenbank.</p>\n";
?>


>   
> Jetzt kommt keine Fehlermeldung und kein Hinweis mehr, allerdings auch kein Ergebnis. Ich bekomme wieder das schon bekannte "Insgesamt befinden sich Datensätze in der Datenbank." zu lesen. (Im konkreten Fall würde ich aber momentan ein "Insgesamt befinden sich 2 Datensätze in der Datenbank." erwarten!)  
>   
> Was fehlt mir denn noch im Programmcode? Oder hab ich noch immer was falsch?  
  
Du musst den Datensatz noch aus dem Resultset herausholen.  
  
  
~~~php
  
<?php  
   include('db_connect.php');  
   $statement='SELECT COUNT `vorname` `anzahl` FROM `11_dbtest` WHERE `vorname`="Hans"';  
   $result = $db->query($statement);  
   $_row   = $result->fetch_assoc();  
  
   include('db_disconnect.php');  ## was macht das genau?  
  
   echo"<p>Insgesamt befinden sich " . {$_row['anzahl']} . " Datensätze in der Datenbank.</p>\n";  
  
?>  

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de