Onkel Hans: Anzahl der Datensätze ausgeben

Beitrag lesen

Hi,
hab vor deiner Antwort grad die von dedlfix gelesen und er schreibt dort:

Ich schrieb: SELECT COUNT Klammer auf, Stern, Klamer zu FROM ... COUNT() ist eine Funktion. Ob man da * oder einen Spaltennamen angibt, kann das Ergebnis beeinflussen. Bei * werden alle Datensätze gezählt, bei einem Spaltennamen nur die Datensätze, die keinen NULL-Wert in der Spalte haben. Auf alle Fälle braucht es da aber die Klammern.

Laut dedlfix MUSS man ja Klammern verwenden (wenn ich ihn richtig verstanden habe). Das steht irgendwie im Gegensatz zu deiner Antwort. Jetzt bin ich _noch mehr_ verwirrt. :-(

<?php
   include('db_connect.php');
   $statement='SELECT COUNT vorname anzahl FROM 11\_dbtest WHERE vorname="Hans"';
   $result = $db->query($statement);
   $_row   = $result->fetch_assoc();

include('db_disconnect.php');  ## was macht das genau?

echo"<p>Insgesamt befinden sich " . {$_row['anzahl']} . " Datensätze in der Datenbank.</p>\n";

?>
[/code

??? *kopfkratz*

MfG

Onkel Hans

PS: Das include('db_disconnect.php'); beendet die DB-Verbindung mit close().