Vinzenz Mai: Anzahl der Datensätze ausgeben

Beitrag lesen

Hallo,

Das hat mir den Denkanstoß gegeben, meinen Code umzuschreiben und weiter zu vereinfachen. Ich habe jetzt, um mein Ziel zu erreichen, folgenden Code:

und bist durch eigenen Lerneffekt ungefähr dort angekommen, wo ich Dich hinleiten wollte.

<?php

$result=$db->query("SELECT COUNT(*) FROM 11_dbtest WHERE vorname='Hans'");
   $row = $result->fetch_row();
?>

  

> Das funktioniert wunderbar. Nachdem ich aber auch lernen und verstehen möchte, was ich hier tue, bitte ich trotzdem um ein paar Erklärungen. Wieso hat in Deinem Beispiel die Zählung einen Namen, während das in meiner aktuellen Lösung nicht der Fall ist?  
  
Das liegt daran, dass Tom gemäß [meinem Vorbild](https://forum.selfhtml.org/?t=203753&m=1378442) einen [Aliasnamen](http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/select.html#id882656) verwendet hat. Die Verwendung von Aliasnamen ist bei berechneten Spalten meistens sinnvoll.  
  
~~~sql
» » »     SELECT  

> > >         COUNT(`vorname`) Anzahl    -- ein netter Spaltenname (Alias)  
> > >     FROM  
> > >         `11_dbtest`  
> > >     WHERE  
> > >         `vorname` = 'Hans'

Die Auswirkung von Aliasnamen sieht man am besten, wenn man *kein* PHP verwendet, sondern einen handelsüblichen SQL-Client wie zum Beispiel die von mir bereits verlinkte MySQL-Workbench oder auch phpMyAdmin.

Freundliche Grüße

Vinzenz