Onkel Hans: Anzahl der Datensätze ausgeben

Beitrag lesen

Hi,

Dein Statement sollte somit
    SELECT vornameFROM11_dbtestWHEREvorname='Hans'
lauten.

Nein, da der komplette Query ja mit ' begrenzt ist. Aber mit " funktioniert es:

$statement='SELECT vornameFROM11_dbtestWHEREvorname="Hans"';
Bei _Deiner_ Lösung wäre nach ...WHERE vorname=' ja schon Ende.

Da Du nur an der Anzahl interessiert bist, ist es natürlich viel weniger Aufwand (für alle Beteiligten), genau die Anzahl abzufragen:

SELECT

link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/group-by-functions.html#function_count@title=COUNT Anzahl    -- ein netter Spaltenname (Alias)
    FROM
        11_dbtest
    WHERE
        vorname = 'Hans'

  
Und wieso ist das mit COUNT \_weniger\_ Aufwand?  
  

> Da Du in diesem Fall nur einen Datensatz erhältst  
  
wie kommst Du da drauf?? Wenn es nur einen DS gäbe, bräucht ich mir ja kein Zählen antun. Natürlich gibt es mehrere Einträge mit Hans als Vornamen.  
  

> Es ist keine gute Idee, eine Million Datensätze abzurufen, wenn man nur an einer Zahl interessiert ist.  
  
Aber wenn bei 1 Mio Datensätzen 635 mit "Hans" dabei sind, muß er ja auch Datensatz für datensatz abfragen und mitzählen. WIe gesagt, den Unterschied zwischen SELECT und SELECT COUNT verstehe ich nicht.  
  
Ich soll also \_nicht\_ diesen (funktionierenden) Code verwenden:  
  
~~~php
<?php  
  include('db_connect.php');  
  $statement='SELECT `vorname` FROM `11_dbtest` WHERE `vorname`="Hans"';  
  $result=$db->query( $statement);  
  $number=$result->num_rows;  
  include('db_disconnect.php');  
  echo"<p>Insgesamt befinden sich ".$number." Datensätze in der Datenbank.</p>\n";  
?>

????

MfG

Onkel Hans