Harlequin: Anzahl der Datensätze ausgeben

Beitrag lesen

Yerf!

Und wieso ist das mit COUNT _weniger_ Aufwand?

Was ist wohl weniger Aufwand: wenn ich dir einen (schweren) Ordner mit 345 Blättern in die Hand geb und sag: "zähl selber" oder wenn ich dir einfach nur "345" mitteile?

wie kommst Du da drauf??

Die oben genannte "345" ist ein einzelner Datensatz. Du bekommst ja nur noch die Summe anstatt aller Datensätze (die du eh nicht brauchst).

Aber wenn bei 1 Mio Datensätzen 635 mit "Hans" dabei sind, muß er ja auch Datensatz für datensatz abfragen und mitzählen. WIe gesagt, den Unterschied zwischen SELECT und SELECT COUNT verstehe ich nicht.

Die Datenbank muss auf jeden Fall einmal durch, richtig. Aber wenn sie dann alle Datensätze zurückgibt ist das erstens eine wesentlich größere Datenmenge und zweitens muss PHP nochmals zählen.

Gruß,

Harlequin

--
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung