Lars: Performance: Datei oder Session

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine stark frequentiertes Forum am Laufen, mit vielleicht 1000 Zugriffen/Minute zu Spitzenzeiten am Tag. Durch die hohe Zugriffszahl der User geht der Server ziemlich ans Limit (Core2 Quad 2.4GHz bei ~80% Dauerauslastung und 4GB RAM) und darunter leidet der Seitenaufbau. Habe schon nginx gegen den Apachen getauscht, hat mir auch etwas Luft verschafft, aber eben noch nicht genug. Das Forum ist optimiert (PHP/MySQL), keine Notices/Warnings etc, und die Queries sind alle optimal. Leider bekomme ich memcache auf dem Server nicht zum laufen (Kernel ungeeignet), und bevor ich den Server wechsel, möchte ich mich erst einmal nach Alternativen umschauen. Daher habe ich mir überlegt fast statische Elemente (also Teile einer Seite mit DB Daten, welche sich fast nie ändern) auszulagern. Nun weiß ich allerdings nicht, ob es besser wäre den Part in eine Datei auszulagern und diese bei jedem Zugriff einzulesen, oder den Part in die Session des Users zu schreiben.

Was ist schneller? Eine Anfrage an die MySQL DB oder das auslesen einer Datei? Ich finde dazu keine definitiven Aussagen bei Google, und eigene Tests haben mich nur noch mehr verunsichert. Mal liegt die Abfrage vorn, dann mal wieder die Datei.

Hat wer von euch Erfahrung damit gemacht, und kann mir einen Rat geben?

MFG
Lars