Moin Sven,
man könnte die Session- bzw. Cache-Dateien in einem tmpfs-Mount lagern. Das liegt auch ausschließlich im RAM (bzw. Swap, wenn zu wenig RAM da ist). Das wäre dann, je nach Implementation, vergleichbar mit memcached.
[…] (Welche Storage-Engine benutzt du? MyISAM ist ganz schlecht, InnoDB definitiv ratsam.)
InnoDB halte ich für problematisch. Im Prinzip würde ich dir zustimmen, aber wenn sich im letzten Jahr oder so nicht grundlegend etwas geändert hat, gibt es keine Repair-Tools für InnoDB.
Ich hatte zwischendurch eine Anwendung, die exzessiv Transaktionen nutzte, mit MySQL als DBMS und InnoDB als Storage Engine. Irgendwann ist mir die Datenbank um die Ohren geflogen, die Datei war beschädigt. Kann schonmal vorkommen, was mir allerdings das Genick gebrochen hat: ich konnte die Datei nicht reparieren. Es gab einfach keine Möglichkeit und keine Tools, um an die Daten heran zu kommen. Mir blieb nichts anderes übrig, als ein Backup der letzten Nacht einzuspielen. Danach bin ich sehr schnell zu PostGreSQL gewechselt und bin da sehr zufrieden.
LG,
CK