Hi, Pentium Dual Cores sind schon recht veraltet, sie basieren teilweise noch auf 90nm Technologie
Es gab nie einen 90-nm-Pentium Dual-Core :) Yonah war der erste und wurde bereits in 65 nm gefertigt.
(imho).
Du meinst "afaik" oder "afair" :p
D.h. weniger Transistoren auf gleicher Fläche als heutige Prozessoren.
Das ist eine Pauschalaussage die so auch nicht ganz stimmt - der Fertigungsprozess hat nicht notwendigerweise etwas mit der tatsächlichen Integrationsdichte zu tun.
90nm-Fertigungsprozess heisst nicht, dass die Transistorgates auch tatsächlich so kleiner sind oder die Strukturen näher zusammen sind als bei einem "kleineren" Fertigungsprozess. Ein Gate hat im 65-nm-Prozess von Intel z.B. 35 nm Breite, im 45-nm-Prozess sind die Gates aber nicht kleiner geworden. Die verbindungen zwischen den Transistoren sind schmäler geworden und die Abstände dazwischen im Verhältnis zur Gatelänge größer. Das bedeutet höhere Taktfrequenzen und kleinere Leckströme.
Die Strukturgrößen zu verkleinern ist ohnein bald nicht mehr möglich - ein Kuperatom ist z.B. etwa 0,135 nm breit - aus diesem Grund stehen schon Technologien wie Multi-Gate-Transistoren bereit um auf derselben Fläche trotz gleichbleibender Strukturgröße mehr unterzubringen.
Weiters kommt dazu, dass ICs mehrschichtig sind - mehr Lagen bei derselben Strukturbreite = mehr Transistoren pro Fläche.
Ein Clarksfield Die (z.B. i7 720M) hat auf 296 mm² 774 Millionen Transistoren - hingegen ein Deneb Die (Phenom II X4) hat bei 258 mm² 758 Millionen Transistoren - beides sind 45 nm CPUs.