Anna: Kontaktformular vermurkst

Beitrag lesen

In HTML sind drei Arten von Elementtypen zu unterscheiden:
(1) Elementtypen, die Start- und End-Tag haben müssen
(2) Elementtypen, die Start- und End-Tag haben dürfen, wobei das End-Tag auch weggelassen werden kann (bei einigen Elementtypen darf auch das Start-Tag weggelassen werden)
(3) leere Elemente, die kein End-Tag haben dürfen (in SELFHTML ist von „http://de.selfhtml.org/html/allgemein/textauszeichnung.htm@title=Standalone-Tags“ die Rede)

'textarea' gehört zur Kategorie (1); 'input' gehört zur Kategorie (3).

Der Martin sprach es bereits an: In XHTML müssen auch <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente@title=leere Elemente geschlossen> werden: entweder mit End-Tag (was aber nur bei Verarbeitung als XML funktioniert) oder per Kurzschreibweise mit '/>'.

In HTML sollte kein '/' stehen, also <input>, nicht <input/>.

'/>' bedeutet in HTML eigentlich etwas völlig anderes und wäre an vielen Stellen auch falsch. Browser verarbeiten Tag-Soup aber nicht als SGML, was in diesem Fall von Vorteil ist (sonst könnte man kein HTML-konformes XHTML schreiben).

Eure (nachfolgende) logische Diskussion überfordert mich gerade hoffnungslos, aber zunächst mal vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!

Nun bin ich allerdings völlig verunsichert, was eine andere Änderung betrifft, die ich kürzlich vorgenommen habe.
Und zwar hatte ich meine Website ursprünglich mit so einem WYSIWYG-Editor gemacht, und der hatte mir für jeden Zeilenumbruch ein <br> da reingemacht.
Nun hatte ich mich aber doch noch entschieden, mich richtig in HTML reinzuknien und das ganze auf der Basis nochmal komplett neu zu machen. Und nach Lektüre diverser Tutorials habe ich dann sämtliche Zeilenumbrüche mit <br /> gemacht. War das nun richtig oder falsch?

Irgendjemand hatte mir mal gesagt, HTML wäre auf den Gesetzen der Logik aufgebaut... das versuche ich immer noch zu begreifen... ;-)

Das ist möglich, solange keine '5' dahinter steht. ;-)

5? Was für 'ne 5? Die auf dem Zeugnispapier?? :-o

Gruß,
Anna