Was genau hast du vor? Wieso willst du JavaScript-Code einbinden, wenn du ihn doch auch einfach direkt an der Stelle ausführen/aufrufen kannst?
Ich möchte einen Mondphasenkalender bauen. Es soll via Javascript für einen ganzen Monat eine Tabelle erstellt werden in der die aktuelle Mondphase als Bild dargestellt wird. Zusätzlich werden noch Informationen über Mond-Aufgangs- und Untergangszeiten ausgegeben. Außerdem soll das Bild - falls es eine Sofi oder eine Mofi an dem tag gibt, automatisch durch ein Bild von einer Sonnenfinsternis oder einer Mondfinsternis ersetzt werden.
Das Skript für die Tabelle habe ich wie schon geschrieben am Laufen. Allerdings arebitet es aktuell noch mit document.writeln.
Auf der Seite befinden sich noch andere Inhalte wie Bilder und Erklärungen wie die Mondphasen überhaupt entstehen. Eine Seite über Himmelsmechanik zum Mond also.
Das grundsätzliche Problem dazu war also, dass ich den Monat verändern können muss, wenn die Seite selbst schon aufgebaut ist und dass dann via Button die Tabelle upgedated werden soll.
Bisher hatte ich die Tabelle so im Code drin:
<div id="AreaMondkalender">
<script type="text/javascript">
ErstelleMondphasentabelle();
</script>
</div>
Mein Problems bestand nun darin dem AreaMondkalender zu sagen, bitte baue Dich erneut auf und verwende die neuen Monatsdaten aus einem FORM.
Wie gesagt solltest du von der Arbeitsweise, die document.write mit sich bringt, wegkommen.
OK, ich schaue mir bei nächste Gelegenheit DOM und das Event-Handling an.
Aktuell läuft meine Lösung halt mit IFRAME. Das hat aktuell den Charm, dass ich in dem IFRAM-Inhalt treiben kann was ich will und bzgl. Inhalt felxibler bin. Ich kann denn Code dann auch ggf. durch PHP-Skripte ersetzen und habe aber noch den gleichen Rahmen.
Grüße und Danke!
Markus