Hi,
melde mich nochmal mit anderen Gedanken.
... die erkennen lassen, dass dir einige Grundlagen einfach nicht klar sind.
Angefangen von den Umlauten, die jetzt als Kästchen erscheinen, ...
Widersprüchliche Angaben zur Zeichencodierung. Wenn Kästchen, Fragezeichen oder wirre Sonderzeichen erscheinen, verwendet der Browser offenbar eine andere Zeichencodierung als die, in der das Dokument gespeichert ist. Üblicherweise richtet sich der Browser nach dem Wert, der mit dem HTTP-Header
Content-Type: text/html; charset=***
übermittelt wird. Wenn die charset-Angabe im HTTP-Header fehlt, holt er sich die Info ersatzweise aus dem gleichnamigen meta-Element; wenn das auch nicht da ist, verwendet er den Standardwert, den der Nutzer irgendwann mal eingestellt hat.
In deinem Fall tippe ich mal darauf, dass der Server UTF-8 angibt, das Dokument aber nicht wirklich in UTF-8 codiert ist.
über absolut adressierte Links, die jetzt nicht mehr funktionieren, obwohl dem Web angepasst, bis zu mysql, wo jetzt ein charset nicht mehr geht und das Skript stehenbleibt. CHARSET habe ich durch SET_NAMES ersetzt und die Umlaute muss ich direkt auf dem Server neu schreiben. Rätselhaft bleibt mir nur, wieso ein absolut adressiertes include nicht klappt. Also "include ('http://www....');". Ohne HTTP gehts aber wieder, also z.B. "include ('../verzeichnis/example.php');".
PHP-Includes als HTTP-Ressource abzurufen, *kann* normalerweise nicht funktionieren, weil dann nicht das Script selbst includiert wird, sondern dessen Ausgabe (die evtl. leer ist).
Anders wieder die Links mittels A-Tag. Da gehts auf beide Arten.
Klar, da ergänzt der Browser automatisch, was fehlt.
Auch habe ich festgestellt, dass eine absolute Adressierung deutlich sichtbar langsamer ist.
Meinst du mit "absolut", dass du in PHP die Ressourcen über HTTP anforderst? Das ist logisch, da kommt ja immer noch ein weiterer Request/Response-Zyklus dazu. Das macht man auch nicht.
Okay, sind eigentlich nur "Schönheitsfehler".
Das sehe ich nicht so - es sind grobe Grundlagenfehler, die man nochmal konsequent durchgehen und ausbessern sollte.
Ciao,
Martin
Niemand lebt allein von seinen Träumen.
Aber wer träumt, lebt noch.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(