Hallo,
Ist Eure Bude so arm dran, dass nicht jeder seinen eigenen Computer hat?
Koennte man meinen. Es ist hier normal, dass sich verschiedene Schichten einen PC teilen.
das kann ich noch nachvollziehen bzw. würde es als Verantwortlicher auch so regeln, wenn es Schichtbetrieb gibt. Allerdings wird doch wohl trotzdem, auch wenn sich die Mitarbeiter verschiedener Schichten einen PC teilen, jeder sein eigenes Benutzerprofil haben, so dass solche Dinge wie eben das Tastaturlayout doch benutzerbezogen bleiben.
Dazu kommt natuerlich, dass ich solche Modifikationen nicht rechtfertigen koennte. Duerfte alles nicht von der Firma zertifiziert sein.
Was für ein System benutzt ihr denn? Windows? Umschaltbare Tastaturlayouts gibt es mindestens seit Windows 2000. Das ist also ein inhärentes Feature von Windows, müsste nur einmal eingestellt werden. Ein paar eindringliche, freundliche Worte mit dem Chef und dann ein Anruf beim Admin, der das erledigt, sollten genügen, wenn man das wirklich möchte.
Und dann könnten zwei Tastaturen am PC hängen, z.B. eine an PS/2 und eine an USB, oder auch zwei an USB. Da ist also nichts Geheimnisvolles dabei, und nichts was aus Admin-Sicht mehr Risiko oder Ungewissheit bedeutet als Windows selbst.
So long,
Martin
Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(