Hallo,
@Gunnar, Matthias & Steel: Eigentlich hilft mir das überhaupt nicht, wenn ihr in meinem Thread eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Umlauten führt. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr das woanders tun könntet
dann wirst du deinen Dank wohl zurückhalten müssen. Es ist in jeder größeren Gesprächsrunde -auch hier- völlig normal, dass sich kleine "Diskussionszellen" entwickeln, die oft auch thematisch weit vom eigentlichen Thema abschweifen.
Ich empfinde das als Bereicherung; man muss diese Nebenschauplätze ja nicht verfolgen, sondern kann einen Ast der Diskussion einfach ignorieren, sobald man merkt, dass er ins Off-Topic gleitet. Die strukturierte Darstellung der Beiträge (im Vergleich zur linearen Darstellung vieler Boards) erleichtert das sogar erheblich.
und mir evtl. stattdessen bei der Lösung meiner Frage behilflich wärt. Ist das zuviel verlangt?
Nein, gewiss nicht. Aber von dir verlangen wir dann auch, Hinweisen nachzugehen, wie du es nach dem Anstoß von Cheatah versprochen hast. Bis jetzt sieht es so aus, als hättest du nur gesagt, "toll, ich werde mich mal damit befassen", und dich dann wieder bequem zurückgelehnt. Entschuldige bitte, wenn dieser Eindruck täuscht, aber so kommt's im Moment rüber.
Du hast bereits eine Funktion Wechsel(), die direkt auf ein beliebiges Bild wechselt - nämlich auf das, das momentan in der Liste ausgewählt ist. Also brauchst du "nur noch" einen Mechanismus, der beim Laden des Popups ermittelt, ob beim ersten oder einem beliebigen anderen Bild begonnen werden soll.
Das kannst du beispielsweise, indem du dem Popup (optional) einen URL-Parameter übergibst (den Query-String kannst du in Javascript übrigens über location.search abfragen), die Popup-URL lautet dann bespielsweise "Fotoalbum.html?14". Übrigens sind Großbuchstaben in Datei- und Ressourcennamen sehr ungewöhnlich und entpuppen sich gern als Stolperfallen!
Im onload-Handler des Popups schaust du nach, ob dieser URL-Parameter vorhanden ist; wenn ja, setzt du den Start-Index und die Listenauswahl entsprechend und rufst dann Wechsel() auf, andernfalls setzt du den Startwert wie gehabt auf 0.
Gute Fahrt,
Martin
Wer schläft, sündigt nicht.
Wer vorher sündigt, schläft besser.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(