Hallo,
[...] der Zugriff auf diese Systemeinstellungen ebenso verweigert wird - und Statusinformationen des Treibers für die WLAN-Schnittstelle gehören definitiv zu den Interna, die den normalen Nutzer nichts angehen.
also in meinen Betriebssystemen läuft die Auswahl eines WLANs im Userland, würde ich auch nicht anders erwarten
ich schon - wenn der Treiber einem nicht privilegierten User erlaubt, einfach mal so von einem Netz ins andere zu wechseln, sehe ich das als eklatantes FAIL. Da könnte der User ja ebensogut mal eben den Hostnamen wechseln, oder die Boot-Partition, oder die Routing-Tabelle.
Ich weiß nicht, ob die von dir beschriebene Situation der Regelfall ist, denn ich bin in der glücklichen Lage, dass ich noch nie WLAN benutzen musste. Aber *so* auf keinen Fall.
es reicht ja die verfügbaren WLANs anzuzeigen.
Ja. Aber selbst das möchte ich nur einem User mit Administrator- oder root-Privilegien zugestehen. Für den normalen User muss die Information genügen "ja, du hast eine Netzwerkverbindung und darfst sie nutzen".
Dass ich bei der Verwendung von UMTS über die Funkzelle relativ leicht und leidlich genau lokalisierbar bin, ist wieder eine andere Geschichte.
Per UMTS in der Stadt auf etwa 100m würde ich schätzen, das ist schon ziemlich genau.
Sach ich doch.
Ciao,
Martin
Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(