Multi: CSS-Klasse dynamisch zuweisen

Beitrag lesen

<html>

<body>
    <p id="eins">


>   
> folgende (und noch weitere) Selektoren sprechen mit unterschiedlicher Spezifität (hier aufsteigend) das p-Element an:  
>   
> ~~~css

#eins  

> p#eins  
> body p#eins  
> html body p#eins

Da hab ich ja das Problem.  mein CSS sieht so aus:

.act {background-color: #0F0;}

liegt also in der Spezifität am Ende deiner Liste oben. Da ich per Scriptacoulus aber nur eine Klasse (ja, es gibt keine Klassen in CSS, aber du weisst, was ich meine ;)) zuweisen und dahin morphen.

Ich hab das jetzt aber so gelöst, dass ich den Hintergrund von Anfang an in einer Klasse definiere und diese Klasse bei der initialisierung der Anwendung dynamisch allen nötigen Elementen zuweise. Dadurch kann ich den Hintergrund jederzeit überschreiben.
Vermutlich mach ich das noch mit dem Rest der Farbdefinitionen, da das CSS damit kleiner wird und Farbanpassungen dadurch einfacher werden.