Fabulit: Debugging-Tipps

Beitrag lesen

Hallo wehrte Glaskugel-Gemeinde,

folgende unzureichende Problembeschreibung bitte ich mit spekulativen Hinweisen zu versehen.

Gegeben ist eine durch PHP erstellte Tabelle, in der jede Zelle mit einem Input-Element bestückt ist. Die Daten stammen aus einer mySQL-Datenbank und werden anschließend auch wieder dorthin zurückgeschrieben. Um neue Datensätze hinzuzufügen, kann per JavaScript eine neue Zeile in die Tabelle eingefügt werden. Dieses Konstrukt habe ich erfolgreich in einer Testumgebung erstellt.

Nun implementiere ich den Code in einer größeren Anwendung und treffe auf folgende Schwierigkeit; die nachträglich erstellten Input-Felder werden nicht übertragen, d.h. sind nicht in $_POST auffindbar. Das PHP-Error-Reporting ist voll aufgedreht und trotzdem schweigsam. Und da ich von der Testumgebung weiß, dass meine Ansätze prinzipiell funktionieren, muss ich jetzt über Wechselwirkungen mit dem bestehenden System spekulieren. Einblick in Quellcodes des Systems kann/darf ich nicht geben.

Mir ist an dem bestehenden System aufgefallen, dass zwei Formulare in einer Datei verwendet werden. Kann es womöglich damit zusammenhängen? Oder hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir daher einen Tipp geben? Ich bin etwas ratlos, wie ich jetzt zu debuggen habe.

Gruß Fabulit