"scheint fehlerhaft" ist keine klare Aussage und eine sehr sehr schlechte Basis für einen Anruf beim Auftraggeber.
Wie kommst du denn darauf, dass das meine Basis ist?
Meine Basis:
-Auftraggeber und ich wussten im Vorfeld von undokumentiertem, unkommentierten und unformatierten Quelltext des Vorsystems und den eventuell resultierenden Schwierigkeiten
-ich bin explizit _nicht_ engagiert worden, das Vorsystem zu reparieren oder auf Erweiterungen vorzubereiten - ich liefere einzig die Erweiterung
-ich biete zwei alternative Lösungsansätze, welche die gleiche Funktionalität bei minimal veränderter Handhabung gewährleisten
Mein Anruf:
"Hallo Herr X, das Modul Y kann in Ihrem System Z nur unter bestimmten Voraussetzungen eingebunden werden. Wegen der mangelhaften Dokumentation ist es mir nicht möglich, diese Voraussetzungen zu ermitteln. Es kommt bei dem Zusammenspiel beider Systeme zu unerwarteten Kollisionen. Dies sind meine Alternativ-Vorschläge..."
Die Antwort:
"Herr Fabulit, verwenden Sie bitte doch den Alternativ-Vorschlag A. Ich sehe keinen entscheidenden Unterschied zu der von uns beauftragten Variante."