Master of the Glaskugel: Debugging-Tipps

Beitrag lesen

Glaskugel sagt: Dein Form ist invalid,
nein, das sieht die w3c-Glaskugel anders ;-)

Na gut, die haben wohl das aktuellere Modell ;-)

bzw. die Felder werden an einer Stelle erzeugt, wo sie nicht hingehören.

Das wird es sein. Bzw. werden die Felder zwar an der gewünschten Stelle erzeugt, diese Stelle befindet sich allerdings nicht mehr in dem form-Element.

Sie werden visuell an der von Dir erwarteten Stelle angezeigt, dass trügt.

Warum der Rest meiner Tabelle allerdings ohne Probleme gesendet wird, ist mir noch schleierhaft.

Soweit der Originalform valide ist, vermute ich einen Logikfehler bzgl. der Einsetzung der Elemente. Soweit dir keine schönen Debugmöglichkeiten zur Verfügung stehen, könntest Du folgendes machen:
Lass dir z.B. beim onSubmit des Formulars mal ausgeben, was der Browser aktuell vorliegen hat: alert(document.body.innerHTML). Du wirst sehen, dass dies nicht mit dem übereinstimmt, was Du vorher statisch geschickt hast, bzw. was Du erwarten würdest. Soweit Du nicht zum Ziel kommst: Online-Beispiel wäre gut.

Ist es möglich, dass der Browser beim parsen eine "Korrektur" vornimmt und die input-Felder dem form-Element zuordnet, selbst wenn sie außerhalb der Form notiert sind?

Ja, überspitzt und vereinfacht gesagt, machst Du dem Client(Browser) mit dem HTML nur einen Vorschlag.

Oder anders gefragt; findet die Zuordnung zwischen input und form _ausschließlich_ durch die Position der Elemente statt, oder könnte man dieses manipulieren?

Ja, setz die neuen Felder valide ein ;-)