Hallo,
Wie könnte man noch versuchen die Datenmenge, die up- und down-geloadet wird zu verringern?
Textbasierender Chat.
*ROFL*
Noch schlechter als Telefonqualität geht sicherlich, aber dann müsste man bereits beim Digitalisieren der Sprache ansetzen.
Ja, aber die theoretisch mögliche Kompression ist beeindruckend.
Während meines Studiums habe ich an einer Studienreise nach Irland teilgenommen, dort haben wir auch die dortige Niederlassung von BNR Europe (Bell Northern Research, ein Forschungslabor der Bell Laboratories) besucht. Einer der Mitarbeiter hat uns damals sehr engagiert unterschiedlich stark komprimierte digitale Sprachübertragungen mit verschiedenen Codecs vorgeführt, und hat uns anhand des Höreindrucks die Bitrate schätzen lassen. Wir lagen mit den Schätzungen durchweg viel zu hoch.
Das Nonplusultra war ein Codec, bei dem man die Stimme des Sprechers praktisch nicht mehr wiedererkannt hat, die gesprochenen Worte aber noch klar verstehen konnte. Der BNR-Angestellte erklärte zu unser aller Erstaunen, dass dazu nur 300bit/s nötig seien - und dass man dieses Verfahren wohl am ehesten im militärischen Bereich einsetzen würde, wo es nur auf Verständlichkeit ankommt, und nicht auf HiFi.
Das war übrigens anno 1992.
So long,
Martin
Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(