Karl Heinz: PHP-Fehler bei Installation von CRM auf Shared-Webserver

Beitrag lesen

Guten Abend,

hab eine Frage zum CRM-System vTiger. Wollte mir das kostenfreie CRM auf meinem Webspace installieren. Während der Installation auf meinem "shared Server" tritt folgende Warnung auf:

Recommended PHP Settings:

Directive Recommended PHP.ini value
max_execution_time 600 30
error_reporting E_WARNING & ~E_NOTICE NOT RECOMMENDED

Da ich mir nicht zu helfen wußte (kenne mich mit PHP nicht aus) hab ich meinen Hoster (allinkl.com) angerufen und gefragt ob ich diese Warnungen ignorieren kann. Der meine folgendes:

  • Ein umstellen von max_execution_time von 30 auf 600 sei nicht möglich, da ich nur einen "Shared Server" habe, sie könnten diesen Wert nur dann auf 600 hochstellen, wenn ich mir einen kompletten Server miete, was ich mir nicht leisten kann. Er konnte mir nicht sagen, ob der zu geringe Wert 30 zu Problemen bei der Installation führt, ich sollte es einfach ausprobieren

  • bezüglch error_reporting sagt der Hoster es würde nix ausmachen und ich sollte die Einstellung so lassen

Nach dem Anruf beim Hoster habe ich die Installation trotz Warnungen einfach mal durchgeführt. Die Installatoin bricht nach einigen Minuten mit dieser Meldung ab:

Gateway Time-out
The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.

Rufe ich dann erneut die URL auf gelange ich zum Loginbildschirm von vTiger. Nach einem Login scheint alles zu funktionieren. Sicherheitshalber hab ich nun dennoch beim Support von vTiger angerufen und nachgefragt, die meinten mit einem Shared-Server würde das nicht gehen und ich solle entweder die Clowd-Variante nutzen (25 Euro im Monat) oder aber den Kram auf einem eigenen Server z.B. bei mir in der Firma installieren, wo ich dann den PHP-Wert max_execution_time auf 600 setzen kann.

Das kommt mir irgendwie seltsam vor, verstehe nicht warum der Kram nicht auf meinem Shared-Server laufen sollte. Scheinbar funktioniert es ja auch, wir nur nicht das Risiko eingehen, dass eine max_execution_time von 30, die ja eigentlich 600 sein sollte auf Dauer im Betrieb zu größeren Problemen führt.

Wäre toll wenn mir die PHP Experten von euch einen Ratschlag geben könnten. Soll ich jetzt einfach das Tool nutzen ohne mir weitere Gedanken zu machen oder kann es auf Dauer Probleme machen, weil max_execution_time ja nur auf 30 steht.

PS:
Sonderbar ist ja auch das die Installation mit einer Fehlermeldung abgegrochen hat wie oben bereits erwähnt:

Gateway Time-out
The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.

Bin mir unsicher ob der Kram nun richtig installiert ist oder nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.