Der Martin: Laden von Dell Akku nur mit Dell Ladegerät möglich?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe einen Laptop von Dell, leider ist das Ladegerät defekt, deshalb nutze ich jetzt ein Universallädegerät mit dem entsprechenden Adapter. Das funktioniert soweit einwandfrei, allerdings nur im Steckerbetrieb. Der Akku wird nichtmehr geladen, liegt allerdings nicht am Akku sondern daran, dass das Ladegerät nicht von Dell ist. Irgendwie merkt der Rechner wohl das es kein Original Dell Ladegerät ist und läd deswegen den Akku nicht. Weiß das daher, da das Laden mit dem Origonal Dell Ladegerät eines Freundes ohne Probleme funktioniert.

dazu möchte ich zwei Dinge anmerken.

Erstens stimme ich Encoder zu - DELL kocht hier ein ganz eigenes Süppchen, ähnlich wie Apple bei den Ei-Pots, die angeblich auch nur mit dem Original-Netzteil geladen werden können.

Zweitens unterscheide bitte zwischen Netzteil und Ladegerät: Ein Netzteil ist normalerweise für die Stromversorgung einer ganzen Baugruppe zuständig, ganz egal, wofür diese Baugruppe den Strom benötigt. Insbesondere liefert ein Netzteil normalerweise eine konstante Spannung.
Ein Ladegerät ist dagegen ganz speziell darauf abgestimmt, einen Akku aufzuladen, und sonst nichts. Dabei werden Ladespannung und -strom normalerweise individuell auf den Akku-Typ abgestimmt und dem momentanen Ladezustand entsprechend nachgeregelt. Bei Laptops (im Prinzip auch bei DELL) ist das Ladegerät normalerweise integriert, das externe Klötzchen ist ein klassisches Netzgerät.

Gibt es irgendeinen Trick auch mit dem Universalladegerät den Laptop zum Laden zu bringen?

Nein. Nicht, solange DELL nicht das Verfahren bekanntgibt.
Und komm bitte nicht auf die Idee, den LiIon-Akku mit einem x-beliebigen anderen Ladegerät aufladen zu wollen! Gerade die Lithium-Akkus sind sehr empfindlich und können bei unsachgemäßer Handhabung extrem heiß werden und sogar platzen - und da Lithium hochreaktiv ist, könnte das zu einem netten gepflegten Zimmerbrand führen, der mit Wasser nicht löschbar ist - das macht's nur schlimmer. Also bitte nicht leichtsinnig werden!

Will mir kein Dell-Ladegerät kaufen, die sind recht teuer und der Rechner ist nichtmehr der neueste, würde sich also nichtmeher lohnen.

Falls (nur falls!) du dir als Nachfolger wieder ein DELL-Notebook zulegen möchtest, hast du gute Chancen, dass das Netzteil auch mit dem alten Gerät kompatibel ist.

So long,
 Martin

--
Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
  (Ashura)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(