dedlfix: SQL Update über alle Spalten einer Tabelle

Beitrag lesen

Hi!

um das noch mal zu unterstreichen, bei uns in der firma dürfen bestimmte datentypen wie integer gründsätzlich nicht NULL werte annehmen und sind per default immer 0. das hat sich in der praxis bewährt, weil oftmals mit dem werten gerechnet wird und es dann zu unschönen ergebnissen kommen kann. das ist kein dogma, aber eine richtlinie, die bisher mehr vorteile als nachteile hat....

Da gab es doch mal so ein schönes Thermometer-Beispiel. Wenn es ausgefallen ist, muss der Wert NULL sein, denn 0 (°C) zu speichern, nur weil im Sommer der Messfühler einen Hitzekollaps hatte, verfälscht die Messreihe.

Auch bei der Lagerhaltung ist deine Richtline, wenn man sie blind befolgt, nicht unbedingt von Vorteil. Der RFID-Leser am Regal X ist defekt, als Messergebnis wird nach der Richtlinie die Anzahl 0 in den Bestand eingetragen. Wenn nun der Einkauf tätig wird, bekommt man einen Überbestand im Lager. In der Theorie hat man zwar den defekten Leser sofort erkannt und ausgetauscht, aber in der Praxis ist der zuständige Kollege grad ein paar Tage nicht da ... Richtlinien sind zwar schön und einfach, sie aber nie zu hinterfragen, bringt auch Nachteile mit sich. Die "Wahrheit" liegt mal wieder irgendwo in der Mitte.

Lo!