Ilja: SQL Update über alle Spalten einer Tabelle

Beitrag lesen

moin,

Da gab es doch mal so ein schönes Thermometer-Beispiel. Wenn es ausgefallen ist, muss der Wert NULL sein, denn 0 (°C) zu speichern, nur weil im Sommer der Messfühler einen Hitzekollaps hatte, verfälscht die Messreihe.

mit der temperatur würde ich mich in der tat auch ein wenig schwer tun, weil dort eine 0 nicht wirklich den gleichen neutralen charakter wie zum beispiel bei geld hat. aber selbst dann, frage ich mich, warum dort kein NOT NULL constraint vorliegt. schließlich will ich doch keine messungen im system haben, die keine messwerte haben. worin besteht da der sinn ? aber klar, temperatur wäre eventuell eine ausnahme. man muss es eben genau anschauen.

Auch bei der Lagerhaltung ist deine Richtline, wenn man sie blind befolgt, nicht unbedingt von Vorteil.

richtlinien blind zu befolgen macht ja auch keinen sinn. aber man muss gründe haben, warum man davon abweichen will.

Der RFID-Leser am Regal X ist defekt, als Messergebnis wird nach der Richtlinie die Anzahl 0 in den Bestand eingetragen.

auch dem kann ich mich nicht anschließen, wobei ich die funktionsweise des RFID-Leser nicht kenne. aber erstens wenn er falsche werte überträgt, dann spielen sowohl der NOT NULL als auch der Default wert keine rolle. er schreibt eben einen falschen wert rein. und wenn ich nicht will, das er den default wert nimmt, dann kann ich ja wohl die applikation so zu recht schnippeln, dass er erst gar keinen datensatz wegschreibt, wenn das attribut NULL ist....

Ilja