Tach!
Du warst doch mit den guten alten Stringfunktionen schon fast am Ziel. Warum bleibst du dann nicht bei ihnen und begibst dich in die Komplexität der regulären Ausdrücke.
Der Code mit den regulären ausdrücken sah für mich einfach übersichtlicher aus und beinhaltete bereits die foreach schleife die ich ohnehin einbauen wollte. Und er hat eigentlich auch sofort funktioniert biss ich das gleich mit ner anderen unterseite probiert habe (var srt).
Du scheinst einerseits noch nicht genügend Gundlagen gelernt zu haben, wenn du schon an solchen einfachen Dingen wie Anführungszeichen in Strings scheiterst. (Lies dir dazu bitte mindestens den Abschnitt "Einleitung" und den nachfolgenden des Kontextwechsel-Artikels durch.)
Andererseits bereiten dir einfache logische Dinge anscheinend auch genügend Probleme: wenn der Suchstring vor der interessanten Stelle vorkommt, muss man eben erst danach zu suchen anfangen.
Und auf dieser Grundlage willst du mit dem hochkomplexen Thema der regulären Ausdrücke starten? Das ist nicht gerade etwas, zu dem ich dir guten Gewissens raten kann.
dedlfix.