ChrisB: Pseudoklassen und Selektoren

Beitrag lesen

Hi,

Zwischen den beiden style-Tags müsste doch etwas wie (willkürliches Beispiel) "li.u { color: blue; }" stehen, damit die Verwendung von class in den Zeilen 13-16 überhaupt einen Sinn ergibt?

Nein.
Löse dich von dem Gedanken, dass Klassen oder IDs primär dazu da wären, um Elemente mit CSS anzusprechen.

Sie sind dazu da, ein Element eindeutig identifizierbar zu machen oder als zu einer Klasse von Elementen zugehörig zu kennzeichnen.
Die Gründe, warum man das tun möchte, können vielfältig sein – vom Wunsch, etwas mehr Aussage über die Bedeutung des jeweiligen Inhaltes zusätzlich zum Ausdruck zu bringen, über das Ansprechen mit JavaScript bis hin auch (aber eben nicht nur) zu der Möglichkeit, sie über Alleinstellungsmerkmale oder Gemeinsamkeiten per CSS gezielt selektieren zu können.

In dem dir vorliegenden Beispiel haben sie möglicherweise keinerlei weitere Bedeutung (vielleicht wird der selbs HTML-Code später noch in anderem Zusammenhang wieder als Beispiel verwendet) – oder auch nur die, dir das was ich gerade schrieb klar zu machen :-)

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?