heinetz: CSV Im- und Export Probleme

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit dem CSV Im- und Export mit phpmyadmin und versuche, den Fehler zu verstehen. Die CSV entsteht unter OpenOffice für Mac. Dort lassen sich beim Export einige Optionen festlegen. U.a. der Zeichensatz, der Texttrenner und der Feldtrenner. Ich habe doppelte und einfache Anführungszeichen als Texttrenner sowie Semikoli und Kommata als Feldtrenner versucht. Darüber hinaus UTF-8, Westeuropa ISO 8859-1. Bei Import in phpmyadmin das entsprechende eingestellt (UTF-9 / Latin 1). Der Fehler ist immer "ungültige Anzahl an Feldern in Zeile 2". Die CSV besteht aus zwei Zeilen und auch wenn ich die Zeilen vertausche lautet die Meldung "ungültige Anzahl an Feldern in Zeile 2". Ich gehe also davon aus, dass die Zeilen, bzgl. der Anzahl von Feldern für sich genommen i.O. sind. Daraufhin habe ich die Zeilen auf diesem Weg einzeln importiert, diese Tabelle dann exportiert, um sie dann wieder zu importieren. Der selbe Fehler.

Es gibt einen Weg, beide Zeilen auf einmal ohne Fehlermeldung zu importieren ist folgender:

Die CSV als Westeueropäisch Mac OS abspeichern und mit phpmyadmin als UTF8 zu importieren klappt bis auf die Tatsache, dass das dann die Sonderzeichen zerhaut.

Was kann da los sein?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz