dedlfix: Bäume aus Datenbank selektieren

Beitrag lesen

Tach!

Ein ORM wär vermutlich ne feine Sache, aber hab ich leider nicht. Selber schreiben wird da wohl zu aufwändig und ein "fertiges" lässt sich wohl so ohne weiteres nicht über eine fertige Datenstruktur stülpen. Aber die Datenbank ist fix und wird auch von anderen Tools benutzt.

Das Entity Framework lässt sich sehr gut über eine fertige Datenstruktur stülpen. Am besten geht das über eine MS SQL-Datenbank mit ordentlich deklarierten Fremdschlüsselbeziehungen. Diese kann das EF auswerten und erzeugt sich daraus die Objekt-Struktur. Und wenn du mit ASP.NETs MVC arbeitest, ist das EF dafür quasi maßgeschneidert. Aber auch mit dem guten alten Dataset lässt sich eine vorhandene Struktur einlesen. Andere ORMs kenne ich nicht.

Du machst die jedenfalls nichts kaputt, wenn du mal ein "ADO.NET Entity Data Model" (auch zu erkennen an der Endung .edmx) in dein Projekt nimmst und das mal anschaust. Vorher eine Kopie vom Projekt erstellen kann trotzdem nicht schaden, ich weiß grad nicht, ob das EF-Generiertool vorhandene Klassendateien überschreibt oder nicht. Allerdings kann man dem auch vorbeugen, indem man das EF-Item in einem Unterordner erstellt. Dokumentation zum EF sollte sich genügend finden lassen, es gibt auch ein separates Blog vom EF-Team.

dedlfix.