T-Rex: MySQL Timestamp

Beitrag lesen

Entweder man arbeitet unter PHP und MySQL mit DATETIME (oder ein Derivat dessen - also besser TIMESTAMP) und nutzt unter PHP dann strftime() und strtotime() zum Konvertieren nach time()

Wenn ich das so machen würde, dann wäre mein PHP System doch von der MySQL Datumsdarstellung abhängig? Deshalb hätte ich die Daten in meinen Klassen immer als Timestamp vorgehalten und bei Bedarf in die entsprechende Datenbanksprache konvertiert, je nachdem was da angebunden ist.
Die zwei Wege die du da beschreibst haben doch beide erhebliche Nachteile.
Wenn man alles mit Timestamps macht, dann kann man unter Umständen die Datum Funktionen von der jeweiligen Datenbank (hier MySQL) nicht ausnutzen.
Wenn man alles im MySQL Format hat, ist man von diesem Abhängig. Wenn man eine Datenbank anbindet, die dieses Format nicht unterstützt ist man wieder gea****t. Aber auch, wenn die Daten gar nicht an eine Datenbank gehen, sondern an ein PDF oder CSV Datei.

Also ich schreibe das alles, weil ich jetzt sehr unschlüssig bin, welchen Weg ich wirklich gehen möchte. Ein Mischmasch wie du es bezeichnest hätte eben die Unabhängigkeit von php und mysql. Man bräuchte nur bei Datenbank Sachen einen Konverter, der die Datumsachen in das gewünschte Format portiert.

Gruß
in Gedanken versunkene
T-Rex