suit: Pro- und Kontra der Nutzung von CDN "content delivery networks"

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Das ist ein völliger Quatsch. Facebook.com setzt einen Cookie, und wenn man bei Facebook eingeloggt ist, so bekommt Facebook bei jedem Like-Button auf einer Drittseite mitgeteilt, dass eben dieser Nutzer dort verkehrt.

Da muss ich dir entschieden widersprechen - Facebook trackt auch dann das Nutzerverhalten über die Like-Buttons wenn man nicht bei Facebook eingeloggt ist - selbst dann, wenn man nichtmal dort Mitglied ist.

Das kann googleapis.com natürlich nicht. Weder setzt es einen Cookie noch kann der Betreiber so einfach wie Facebook eine Verbindung zur Person bzw. einem Profil herstellen.

Allein über den HTTP-Request den du stellst, kann schon relativ gut nachvollzogen werden, auf welchen Seiten du dich bewegst - auch wenn kein direkter "Personen"bezug hergestellt werden kann. IP-Adresse und User-Agent reichen für ein grundlegendes Tracking bei weitem aus.

Kommst du dann bei Google vorbei - mit derselben IP-Adresse und demselben User-Agent, ist es recht einfach die Daten zu verknüpfen.

Der Unterschied: Google verkauft die Daten nicht an Dritte, Facebook schon.