T-Rex: Performance durch Code-trimming

Beitrag lesen

Es lohnt sich!
Ich hab mir selbst für Javascript und CSS ein kleines PHP Script geschrieben, was die zwei Sachen jeweils einliest, etwas optimiert und dann wieder ausgibt.
Da ich es selbst geschrieben habe, ist noch nicht das optimale heraus geholt.
Bei Javascript konnte ich jedoch 1/5 der Dateigröße optimieren. Und dass nur durch entfernen der Kommentare, Leerzeichen (natürlich nicht alle :D) und Zeilenumbrüche. Anscheinend habe ich zuviel von den drei Sachen in meinem JS Code....hmmm...
Bei Javascript kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass das Einsparen 1:1 auf die Übertragungszeit geht. Sprich ich hab 1/5 beim Code eingespart und 1/5 bei der Übertragungszeit. Das sind bei mir immerhin ~0,3 Sekunden.
Bei CSS sieht es etwas anders aus. Da konnte ich die Datei Größe um 1/3 reduzieren. Das hat aber lediglich ~0,1 Sekunde gebracht, wenn nicht sogar noch weniger. Die Übertragungszeit gesamt liegt bei ~350ms (JS) und ~280ms(CSS).
Bei Javascript muss ich jedoch noch hinzufügen, dass ich durch das PHP Script mehrere JS Dateien in einen Request packe. Sprich, das PHP Script liest alle JS Dateien aus einem Verzeichnis, baut daraus einen großen String, optimiert diesen und gibt dann alles als eine große JS Datei zurück. Somit habe ich die Request gleichzeitig minimiert.

Gruß
mein Motto - schnelle Webseite, langer Sex
T-Rex