dedlfix: Wie frage ich ab ob mein mysql_query DELETE auch gelöscht hat

Beitrag lesen

Tach!

Was hast du probiert und woran bist du gescheitert?
Ist doch offensichtlich. Martina will einfach wissen ob etwas gelöscht wurde.

Es ist offensichtlich, was sie möchte. Das war auch nicht die Frage. Es ist jedoch (mir) nicht ersichtlich, was ihr konkretes Problem beim Anwenden der nachgelesenen Informationen ist.

mysql_affected_rows() hat Martina im Handbuch nicht gefunden, der Tipp ist gegeben.

Dabei steht doch auf der bereits empfohlenen mysql_query()-Handbuch-Seite nicht nur ein Siehe-auch-Verweis sondern explizit im Fließtext, wie man die Anzahl der betroffenen Datensätze bekommt und das auch noch für alle wichtigen Arten von Statements - also nicht nur diese Funktion sondern auch die verwandte mysql_nom_rows(). Ein Anwendungsbeispiel gibt es sogar auch, wenn man den Verweisen zu den Funktionen folgt. Was will man mehr? Oder anders gefragt: Wenn das nicht ausreicht, kann es sich (Unterstellungen beiseite gelassen) eigentlich nur noch um ein Verständnisproblem handeln. Und was das konkret ist, kann ich als Außenstehender nicht erraten, wenn nur ein "funktioniert nicht" gegeben ist, und frage nach.

Ich denke ja, durch den Verweis auf das Handbuch wird einerseits angeregt, doch mehr mit der Dokumentation zu arbeiten. Andererseits findet man in der Doku nebenbei auch noch weitere Informationen abseits des eigentlichen Ziels, an die man sich jedoch hoffentlich erinnert, wenn man ein Problem zu dessen Lösung dieses Nebenbeiwissen beitragen kann.

dedlfix.