dedlfix: Threaddrift: Sinnvoller Einsatz von mysql_pconnect

Beitrag lesen

Tach!

Das Ganze ist also eine Einzelfallentscheidung. Strato- Kunden oder solche von Hostern mit vielen Kunden auf einem Server (= verschiedene Userkennungen) sollten mysql_pconnect eher nicht einsetzen.

Wie sieht denn die aktuelle Situation bei den Massenhostern aus? Man kann ja FCGI/suEXEC nehmen und die Scripte werden alle unter der Kennung des jeweiligen Kunden ausgeführt. Das belastet zwar den Server mehr, ist aber auch sicherer für Kunden und Hoster und komfortabler für den Kunden. Oder man lässt PHP als Apache-Modul laufen, was aber nur unter der Kennung des Servers geht. Damit die User etwas abgeschirmt sind, setzt man die Krücke namens Safe Mode ein. Scripte gehören dem jeweiligen User, ausgeführt werden sie aber unter der Kennung des Apachen, und PHP versucht da ein bisschen aufzupassen, dass da keiner was dummes mit den Dateien der anderen anstellt. Das bereitet auch einiges Ungemach, weil man diese Besitzverhältnisse beachten muss. Der Safe Mode ist schon seit langem seitens PHP auf der Abschussliste. Und ich habe hier auch schon ewig keine Probleme mehr gelesen, bei denen sich der Safe Mode als Ursache herausstellte. Ist er also zumindest bei der Masse der Hoster ausgestorben? Wenn ja, würde das darauf hindeuten, dass die Hoster PHP nur noch in irgendeiner Form von CGI laufen lassen.

Dann bliebe als Einsatzgebiet für die Modul-Version von PHP nur noch der eigene Server übrig. Und selbst da sollte man beim Konfigurieren bedenken, wenn man unterschiedliche Projekte hostet, ob man dann nicht lieber auch die Sicherheit vorgehen lässt und auf FCGI/suEXEC setzt. Der Rest (wenn ich nicht was übersehen habe) sind dann Projekte, die aufgrund ihrer Größe mindestens einen Server allein benötigen. Dann sollte der Administrator von selbst wissen oder sich darüber informieren können, wann/ob er mysql_pconnect() verwenden kann.

Was anderes als mysql_connect() (ohne p) wird nach dieser Theorie den meisten gar nicht zur Verfügung stehen. Zudem werden die Projekte eher so klein sein, dass sie selbst keine Vorteile der p-Variante zu spüren bekommen. Alles andere sind Probleme, über die sich der Hoster einen Kopf machen muss.

dedlfix.